ÜBER uNS

Für Stefan Muff (geb. 1987) war schon früh klar, dass er mit Pflanzen arbeiten möchte. Der Aufenthalt in der Natur, ihre Schönheit und Vielfältigkeit, faszinierte ihn von klein auf.

Nach Absolvierung einer dreijährigen Ausbildung zum Landschaftsgärtner im Kanton Aargau, schloss er 2007 seine Lehrzeit erfolgreich ab. Aufgrund der sehr guten Resultate an der praktischen Abschlussprüfung konnte er mit einem weiteren Absolventen an den kantonalen Berufsmeisterschaften teilnehmen. An der Schweizermeisterschaft konnten sie sich den wohlverdienten vierten Rang sichern.

Anschliessend sammelte Stefan Muff zweieinhalb Jahre Berufserfahrung in einem gut positionierten Gartenbaubetrieb. Während dieser Zeit konnte er sein Know-how besonders in den Gebieten Unterhalts- und Umänderungsarbeiten stetig erweitern.

 

Ab März 2009 absolvierte Stefan Muff ein Auslandpraktikum in Kanada. Für sechs Monate konnte er die Eigenheiten, Schönheiten und Besonderheiten im Bereich Gartenbau von Kanada kennen lernen.

Durch diese unschätzbar wertvollen Erfahrungen konnte er sein Fachwissen in dieser Zeit erneut konstant erweitern und so die Basis für seinen zukünftigen Berufswunsch schaffen. Nach der der Rückkehr im Oktober 2009 war die Zeit reif. Stefan Muff entschied sich für die Selbstständigkeit und gründete am 01.01.2010 das Unternehmen „Muff Gartenbau“ mit Hauptsitz in Schwarzenbach LU.

 

Das Jahr 2010 konnte erfolgreich abgeschlossen werden, so dass im März 2011 ein weiterer Landschaftsgärtner eingestellt werden konnte.

 

In den folgenden zwei Jahren konnte Muff Gartenbau weiter wachsen, so dass seit Mitte 2013 insgesamt sechs Voll- und Teilzeitstellen beschäftigt werden.

Seit 01.01.2014 darf sich das Unternehmen Muff Gartenbau als Aktiengesellschaft „Muff Gartenbau AG“ präsentieren.

Im Jahr 2016 ging für die Muff Gartenbau AG ein Traum in Erfüllung, Sie durfte im Dorfkern von Schwarzenbach einen neuen Werkhof mit Büro realisieren.

 

Dieser wurde im Januar 2017 mit viel Freude bezogen.